Österreichischer Heeres Yacht Club

## Veranstaltungen ##

Ergebnisse zum 41. Segel-Biathlon

Das war der 41. Segel-Biathlon 2019 Dank an alle die mitgeholfen haben, dass der 41....

Die Geschichte des Segel-Biathlon

geposted am 05.05.2006, in Spezialberichte

Die Geschichte des Segel – Biathlon  von 1979 bis 2017  

2017 wurde der 39. Segel-Biathlon in der Geschichte des ÖHYC durchgeführt. Eine lange Zeit mit viel Tradition. Viel Arbeit und Zeitaufwand der Teilnehmer und der Organisatoren waren vonnöten. Ein schöner Erfolg, der besonders durch die Verbindung zweier Sportarten - Schießen und Segeln - entstanden ist. 

Nach den langwierigen Gründungsformalitäten zum OYC (als Vorgänger des ÖHYC) wurde bereits vom 1. bis 2. Mai 1965 die erste Clubregatta unter der Patronanz des UYCNs durchgeführt. Die erste Siegerehrung fand in der Berger-Kaserne in Neusiedl/See statt. Die nächste Regatta, die mehr internen Wettfahrtcharakter hatte, erfolgte bereits von unserer Clubanlage in Purbach. 

Oberst Patzer, gleichzeitig auch Präsident eines Schützenvereines, war schon in seiner militärischen Dienstzeit mit Schießwettkämpfen im In- und Ausland befaßt. Er gab die Anregung, einen Segelbewerb mit einem Schießbewerb zu koppeln, um die militärische Verbundenheit des Clubs noch mehr hervorzuheben. 

Der erste, in dieser bis heute einmaligen Verbindung gestaltete Segel-Biathlon fand im Juli 1979 unter der Patronanz des YCBb, von der dortigen Clubanlage aus statt. Schon damals, und das bis 1994 in ununterbrochener Reihenfolge, lag die Leitung des Segelbewerbes in den Händen von Herrn Strebinger/YCP. Ab 1995 übernahm Mag. Christoph/YCP diese Aufgabe. Ab 1980 erfolgte der Start des Segelbewerbes von der Clubanlage des YCP. 

Die Leitung des Schießbewerbes wurde von Anfang an von Oberst Csurusky übernommen. Oberst Csurusky leitete den Schießbewerb souverän und, Dank der vielen Helfer und der ausgezeichneten Disziplin der Schützen, unfallfrei. Später folgte Diether Weinert, Günter Kreuzer und Alfred Roedig. Wir hoffen natürlich, dass es auch weiterhin so bleibt. 

Durch die Hilfe und Bereitstellung der für die Wettfahrten notwendigen Boote und Mannschaften des YCP konnte über die ganzen Jahre ein reibungsloser und bestens durchgeführter Segelbewerb gewährleistet werden. Nicht nur Herrn Strebinger, bis 1994, ab 1995 Mag. Christoph, ab 2003 Christian Ludwig und 2008 Hrn. Hahofer und dem Team des YCP, sondern dem ganzen Club gebührt unser Dank. Es ist sicher nicht immer leicht, einen Regattatag dem normalen Clubleben einzuordnen. 2006 und 2007 konnte der Segel Biathlon mangels Teilnehmer nicht durchgeführt werden. 2009 und 2010 wurde die Wettfahrtleitung vom YCSJ und 2011 und 2012 vom YES-Weiden durchgeführt.

Danken möchten wir auch den vielen Seglerinnen und Seglern, die über die vielen Jahre unserem Segel-Biathlon die Treue gehalten haben. 

Die Siegerehrungen fanden anfangs in der Berger-Kaserne in Neusiedl/See, später in der Benedek-Kaserne in Bruck/Leitha, (immer 14 Tage nach dem Bewerb), statt. Unseren besonderen Dank übermitteln wir an die Kasernenkommandanten und an das Kasinopersonal, das uns jedes Mal bestens mit Speis und Trank versorgt hat. Ab 2009 wurde die Siegerehrung in unserer Clubanlage in Jois durchgeführt.

Dank ergeht auch an den Bundesminister für Landesverteidigung für den Pokal des Gesamtsiegers, an den Militärkommandanten des Burgenlandes für den Pokal des Siegers im Bewerb Segeln, an den Militärkommandanten von Wien für den Pokal des Siegers im Bewerb Schießen und an den Präsidenten des Österreichischen Heeressportverbandes für den Pokal für das jeweils beste ÖHSV-Mitglied.